Wissenswertes

Unter dieser Rubrik möchten wir über aktuelle Trends und neue Erkenntnisse aus den Bereichen Dekoration und Visuelles Marketing berichten.

 

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Wahr­nehmungs­psychologie

Was ist Visuelles Marketing?

Was ist Visual Merchandising?

Neue Kommu­nikations­formen machen Passanten zu
Interessenten

Präsentieren Sie sich auf Augenhöhe mit den Passanten

Bilder bestimmen den ganzen Tag

Handelsmarketing mit Schaufensterkonzepten

Wie mache ich auf mein Geschäft aufmerksam

 

Informationen zu den OWD-Seminaren



Handelsmarketing mit Schaufensterkonzepten

Warum das Schaufenster das wichtigste Marketing-instrument für den Handel ist und wie man seine Wirkung optimal nutzt.

Das für einen Kaufimpuls und Kaufentscheid meist ausschlaggebende Element einer aufmerksamkeitsstarken und ungewöhnlichen Warenpräsentation im Schaufenster gehört zu den wichtigsten Marketinginstrumenten, die dem Handel im steten Wandel seines Angebots zur Verfügung stehen. Besonders in Zeiten, da der Markt sich tiefgreifend zu verändern scheint und der Einzelhandel sich in immer kürzeren Abständen auf neue und sich wandelnde Situationen, Trends und Moden einstellen muss, bietet die eigene und rasch veränderbare Großwerbefläche direkt am Eingang zum Geschäft den besten Schnittpunkt für Marketingmaßnahmen und mögliche Verkaufserfolge.

Schon im Paris des 18. und 19. Jahrhunderts waren die Schaufenster, die Anziehungspunkte und boten Gesprächsstoff für müßige Stunden beim Bummeln und Verweilen in den Cafés. Denn wie das Blättern in Illustrierten und Magazinen kann auch das Flanieren entlang der Schaufensterwelt zusammen mit dem Betrachten der abwechslungsreich gestalteten Warenpalette entspannend und anregend zugleich sein.

Eine Anregung, die nicht nur nebenbei vielschichtig auf ihre Betrachter wirkt. Nicht immer ist es nämlich der direkte Kaufimpuls, der zum Weg in das Ladengeschäft und somit auch zum spontanen Verkaufserfolg führt. Sehr viel häufiger - und ebenso oft unterschätzt - wirkt der Image- und Kompetenzeffekt eines gut gestalteten Schaufensters lang anhaltend positiv auf einen vielleicht erst viel später tatsächlich getätigten Verkauf.

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Infotainment

Das Interesse am Neuen, eine Art modernes Infotainment, welches mit Produkten und Assoziationswelten spielt, die kreative Anregung der Betrachter beim Bestaunen der Warenpräsentation oder die pure Informationsbefriedigung durch die "Live-Darstellung" von Innovationen aus Wirtschaft und Technik, alles zusammen und jedes für sich bleibt beim Betrachter haften, bis Besitzwunsch und Angebot deckungsgleich zum Kaufansatz verschmelzen. Bis dahin sollte die Erinnerung ans Schaufenster und das Geschäft erhalten bleiben, was bei außergewöhnlich, anregend und interessant gestalteten Warenpräsentationen durchaus wahrscheinlicher ist als bei Schaufenstern oder der Langeweile mancher Schaufensterdekorationen.

Quelle: "Szenarien" von Lian Maria Bauer